Ergänzungsunterricht

LESEFÖRDERUNG

Leseförderung hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Unser Konzept zur Förderung der Lesekompetenz basiert auf zwei zusätzlichen Wochenstunden „Lesen“ während der 5. Klasse und einer zusätzlichen Stunde während der Klassen 6 und 7. Die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur verstärkt an Bücher herangeführt, sie hatten auch Zeit, diese in der Schule zu lesen. Denn nur wer viel liest, kann seine Lesefertigkeit entwickeln! Die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis überprüften wir in Feststellungstests. Dokumentiert wurden die Lesestunden entweder durch einen Lesepass oder durch ein Lesetagebuch. Neben den freien Lesestunden trainieren wir in allen Jahrgangsstufen Lesestrategien, die die bewusste Steuerung des Leseprozesses fördern: das Erkennen von Textsorte und ~struktur, das Aktivieren von Vorwissen, den Umgang mit Verständnisproblemen, das Entnehmen und Festhalten von zentralen Inhalten und die kritische Beurteilung eines Textes.

RECHTSCHREIBFÖRDERUNG

In den Klassen 5 und 6 wurde die Rechtschreibung anhand von Rechtschreibanalysen wie z.B. der Münsteraner Rechtschreibanalyse 4/5 getestet. Anschließend wurde für jeden Schüler*in ein individueller Förderplan erstellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dann entweder mit Karteikarten oder Arbeitsblättern an ihren Fehlerschwerpunkten. Der kreative Ansatz war dabei, zusätzlich zu der Bearbeitung der Arbeitsmaterialien das freie Schreiben vorzusehen, da sich nur durch Schreiben das Rechtschreiben verbessert. Der RS-Test 4/5 wurde gegen Ende des 5. Schuljahres wiederholt. In den Klassen 7 bis 10 gab es jeweils eine zusätzliche Übungsstunde. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen Bereiche und Inhalte, die den regulären Deutschunterricht ergänzten oder vertieften. Dabei ging es um die Erweiterung der Rechtschreibsicherheit und Lesekompetenz, aber auch um Texterschließung, das kreative Schreiben oder das Erstellen von Referaten. In Klasse 8 wurden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Lernstandserhebung erarbeitet. In Klasse 10 werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die unterschiedlichen Aufgabentypen der Zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet.