Elternbrief zur ZP 10

An die Schülerinnen
und Schüler, sowie die Eltern und Erziehungsberechtigten
unserer Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs                                                                                                                                                                  Aachen, 19.04.2024

Zentrale Prüfungen 2024

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

in wenigen Tagen beginnen die zentralen Prüfungen. Heute teile ich Ihnen wichtige Details aus der Verfügung der Bezirksregierung Köln mit:

Die Bearbeitungszeit beträgt in Deutsch 150 (170) Minuten, Englisch 120 (140) Minuten und in Mathematik 120 (130) Minuten.
In allen Fächern stehen zusätzlich 10 Minuten zur Orientierung (Bonuszeit) zur Verfügung, im Fach Deutsch und Englisch werden darüber hinaus 10 Minuten zur Aufgabenauswahl gewährt.

Für alle Fächer sind zwei Prüfungsteile vorgesehen. Für die Bearbeitung des ersten Prüfungsteils stehen im Fach Deutsch und Mathematik 30 Minuten, im Fach Englisch ca. 20
Minuten zur Verfügung. Dieser Aufgabenteil kann im Fach Deutsch und Mathematik um 10 Minuten verlängert werden, wenn dort die Bonuszeit genutzt wird. Nach Abgabe des ersten Prüfungsteils kann die Schülerin oder der Schüler sofort mit dem zweiten Aufgabenteil beginnen.

Hilfsmittel:

Schreibblätter werden von der Schule gestellt.

Im Fach Deutsch liegen Wörterbücher zur Einsichtnahme für die Prüflinge im Prüfungsraum bereit liegen. Im Fach Mathematik sind im 1. Prüfungsteil nur Zirkel und Geodreieck, im 2. Prüfungsteil zusätzlich ein wissenschaftlicher Taschenrechner und eine Formelsammlung als Hilfsmittel zugelassen. Die Schule stellt dafür eine Formelsammlung zur Verfügung. Im Fach Englisch sind keine Wörterbücher zugelassen.

Alle für die Benutzung während der Prüfung zugelassenen Hilfsmittel (Formelsammlungen, Wörterbücher zur deutschen Rechtschreibung) dürfen keine Zusätze, handschriftliche Notizen o. Ä. enthalten.

Täuschungsversuch:

Die Schule stellt durch geeignete Maßnahmen sicher, dass Täuschungen im Prüfungsverfahren ausgeschlossen sind. Die Schülerinnen und Schüler dürfen zum Beispiel den
Prüfungsraum nur außerhalb der schulischen Pausenzeiten und nur mit Erlaubnis der Aufsicht führenden Lehrkraft verlassen; die Erlaubnis kann jeweils nur einer Schülerin oder einem Schüler erteilt werden.

Wichtig: Die Benutzung oder das Mitführen elektronischer Kommunikationsmittel oder Geräte zur Speicherung von Daten (Mobiltelefone, Smart Watches, MP3-Player
u. Ä.
) im Prüfungsraum –auch im ausgeschalteten Zustand – ist nicht gestattet und kann als Täuschungsversuch gewertet werden.

An den Prüfungstagen beginnt der Unterricht für unsere 10er Klasse um 8.45 Uhr. Um 9.00 Uhr beginnt jeweils die Prüfung. Im Anschluss findet Unterricht nach Plan statt!

Bei krankheitsbedingtem Fehlen an den Prüfungstagen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Abschließend wünschen wir allen Abschlussschülerinnen und -schülern viel Erfolg!

PS.: Auch die Leistungen nach der ZP bis zu der Zeugniskonferenz fließen noch in die Vornote mit ein! Für die anderen Fächer gilt dies ohnehin!

J.Meeßen

(kommissarischer Schulleiter)