Rundbrief 02 2018/19

Liebe Schulgemeinschaft,
sehr geehrte Eltern,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie über die aktuelle Entwicklung an unserer Schule informieren.
Wie Sie ja sicher schon gehört / in der Zeitung gelesen haben, gibt es wegen der geringen Anmeldezahlen (24 Schüler*innen) im kommenden Schuljahr keine 5. Klasse mehr an unserer Schule. Die geringen Anmeldezahlen rühren daher, weil sich die Mehrheit der Aachener Eltern wünscht, ihre Kinder an Gesamtschulen bzw. am Gymnasium anzumelden.
In ihrer nächsten Schulausschusssitzung am 02.07. werden die schulpolitischen Vertreter*innen daher wahrscheinlich die auslaufende Schließung unserer Schule beschließen.
Auslaufende Schließung bedeutet, dass bis zur voraussichtlichen Schließung im Jahr 2024 jedes Jahr der 10. Jahrgang entlassen wird, dafür aber keine Schüler*innen für eine neue 5. Jahrgangsstufe mehr aufgenommen werden können. Die Unterrichtsversorgung für Ihre Kinder ist jedoch bis zu ihrem Schulabschluss garantiert.
Mir ist wichtig, dass Sie wissen, dass meinem auch weiterhin engagierten Kollegium und mir Ihre Kinder und deren Zukunft am Herzen liegen.
Lassen Sie uns bitte weiterhin im Dialog miteinander bleiben und sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen, Wünsche, Sorgen oder auch Anregungen haben.

Andrea Sohn
Realschulrektorin