Medienkonzept

Ein wichtiger Leitgedanke unserer Schule ist, jeder Schülerin und jedem Schüler die bestmögliche Bildung mitzugeben, um ihnen für ihren zukünftigen Lebensweg Chancen zu eröffnen. Sie sollen dazu befähigt werden, selbstbestimmt und aktiv in der Arbeitswelt und an der Gesellschaft teilzuhaben. Um in unserer modernen Mediengesellschaft bestehen zu können, sollen unsere Schüler*innen kritisch, sachgerecht, sozial verantwortlich und kreativ mit digitalen Medien umgehen können. Heutzutage sind Kinder und Jugendliche meist schon früh Nutzer*innen von Smartphones, Laptops, Tablets und dergleichen, was neue Möglichkeiten bietet, aber auch viele Gefahren birgt. Die Alkuinschule möchte die Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Mediennutzung in Bezug auf die Dauer, der Art der Kommunikation und der rechtlichen Vorgaben kritisch zu hinterfragen. Zugleich sollen die Jugendlichen die Medien gezielt zum Recherchieren sowie zum Lernen und Üben nutzen und selber Inhalte mittels digitaler Medien produzieren und präsentieren können.

Wir wollen den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen in der Alkuinschule im Sinne einer individuellen Förderung Rechnung tragen. Digitales Lernmaterial kann dabei helfen, einen individualisierten Lehrplan für die Schüler*innen zu erstellen. Die Komplexität der Unterrichtsinhalte und der Differenzierungsgrad von den zu bearbeitenden Aufgaben können variiert werden, das Lerntempo kann an die Lernenden angepasst werden. Der Einsatz digitaler Medien bietet Alternativen oder Erweiterungsmöglichkeiten zu bereits erprobten Unterrichtsformen. Die digitalen Medien sollen analoge Medien im Unterricht also nicht per se ersetzen, sondern ergänzend angeboten werden. Die Alkuinschule hat ihr Medienkonzept bereits Ende des Schuljahrs 2017/18 erfolgreich eingereicht, so dass seit dem Schuljahr 2019/20 mit dem ersten iPad-Koffer (inzwischen weiteren!) sowie seit 2021/22 mit Beamern und Apple TVs gearbeitet werden kann.